facebook twitter flickr xing
Anderes Berlin

Sie sind hier:

/Glintschert.de /Anderes Berlin

© 2005-2010, Alexander Glintschert
Zuletzt geändert: Sonntag, 11. Juli 2010

Berlin - das ist schon immer die Stadt gewesen, die mich am meisten fasziniert hat. Und das nicht nur, weil es rein zufällig meine Heimatstadt ist, sondern vor allem deshalb, weil diese Stadt so bunt und abwechslungsreich ist wie nur wenige andere Städte in diesem Lande.

Berlin - das ist eigentlich gar keine einzelne Stadt. Wenn man genau hinsieht, dann stellt man fest, daß Berlin gewissermaßen aus mehreren Städten besteht. Von seiner Geschichte her ist das natürlich klar, doch diese Eigenart ist es wohl, die Berlin seine Gegensätze, seine vielen Gesichter, seinen Abwechslungsreichtum beschert.

Berlin - das ist die Stadt, über die es wohl unzählige Bücher gibt. Ob Bildband, Reiseführer, Roman oder Geschichtsbuch - es wurde viel über diese Stadt geschrieben. Doch kennt man diese Stadt, wenn man all diese Bücher gelesen hat? Ich meine, will man diese Stadt wirklich kennenlernen, dann muß man sie erfahren und erlaufen. Man muß all die Straßen und Plätze, all die Ecken und Kanten selbst gesehen haben.

Berlin - das sind nicht nur Ku’damm und Alex, Funk- und Fernsehturm und all die Sehenswürdigkeiten, die wohl jeder Reiseführer nennt und mehr oder weniger ausführlich beschreibt. Das sind auch all die kleinen Bürgerhäuser, die Mietskasernen, die engeren Straßen, die winzigen Kirchen in den Häuserfronten und die fast schon ganz verblichenen Spuren der Vergangenheit, die kaum ein Tourist und selbst mancher Berliner nicht kennt. Doch gerade diese Dinge bestimmen, wie ich finde, den Charme und Charakter dieser Stadt.

Berlin - diese meine Stadt selbst zu erfahren, zu erleben und zu erforschen, das ist es, was mich fasziniert. Und weil das vielleicht dem einen oder der anderen auch so geht, seien er oder sie nun Berliner oder Berlin-Besucher, habe ich eine eigene Website ins Leben gerufen. Hier präsentiere ich die Ergebnisse meiner ganz persönlichen Bemühungen, mehr über meine Stadt zu erfahren. Hier sind Fotos zu sehen, die ich auf meinen Wanderungen und Streifzügen durch Berlin geschossen habe. Diese Site ist nicht der zweitausendsiebenhundertdreiundachtzigste Berlin-Reiseführer. Sie erhebt auch keinen Anspruch darauf, alle Sehenswürdigkeiten der Stadt allumfassend zu beschreiben. Diese Site beinhaltet einfach, was ich über Berlin herausgefunden und für alle Interessierten zusammengestellt habe. Und im Vordergrund stehen dabei die Dinge, die ich möglicherweise nicht in jedem Reiseführer finden kann.

Ich lade Sie also recht herzlich ein vorbeizuschauen bei

www.anderes-berlin.de

Was nicht jeder Reiseführer weiß - und mancher Berliner auch nicht.

Hinweise:

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten, zu dieser Site externen Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen, sofern sie nicht meiner Autorenschaft unterliegen.
Auf dieser Site wird die alte deutsche Rechtschreibung verwendet.
Diese Site verwendet Icons von
Komodo Media und Icondock.

[Nach oben]